Band 132 – Elektromechanische und vollelektronische Musikinstrumente Teil 1 – Georg Engel

Elektromechanische und vollelektronische Musikinstrumente Teil 1Titel:  Elektromechanische und vollelektronische Musikinstrumente Teil 1

Autor: Georg Engel

Reihe: Amateurreihe electronica

Verlag: Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik

Erschienen: 1975

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Inhaltsverzeichnis:

Vorwort
1. Allgemeine und technisch-musikalische Einführung
2. Töne und Klangfarben mechanischer Musikinstrumente und die Elektroakustik

2.1. Verschiedenartige mechanische Musikinstrumente
2.1.1. Monophone mechanische Instrumente mit im Prinzip nicht veränderlichem Klangcharakter
2.1.2. Polyphone mechanische Instrumente mit nicht regelbarer Klangbildung
2.1.3. Polyphon spielbare mechanische Instrumente mit einstellbarem Klangspektrum
2.2. Klangfarbenbildung bei Kino- und Konzertorgeln mit Pfeifen und ihre Bedeutung für elektroakustische Musikinstrumente
2.3. Ton- und Klangfarbenerzeugung bei elektroakustischen Musikinstrumenten
3. Elektroakustische Musikinstrumente
3.1. Elektromechanische Instrumente
3.1.1. Polyphon spielbare elektromechanische Instrumente
3.1.2. Hammond- und Lichttonorgeln
3.2. Vollelektronische Instrumente
3.2.1. Monophone Instrumente mit elektronischer Tonerzeugung
3.2.2. Vollelektronische Polyphone und elektronische Orgeln
3.2.2.1. Kleine Polyphone mit mehreren Registern in gleicher Tonlage
3.2.2.2. Große Polyphone mit Registern in mehreren Tonlagen
3.2.2.3. Elektronische Orgeln
4. Vorzüge und Nachteile elektroakustischer Musikinstrumente
5. Normen im Musikinstrumentenbau
6. Technische Grundkenntnisse zum Verständnis des Aufbaus und der Wirkungsweise elektroakustischer Musikinstrumente
6.1. Übersichtsschaltpläne einfacher Instrumente
6.2. Elektromechanische Systeme zur Tonerzeugung
6.2.1. Elektromagnetische Systeme
6.2.2. Elektrodynamische Systeme
6.2.3. Piezoelektrische Systeme
6.2.4. Elektrostatische und fotoelektrische Abtastsysteme
6.3. Grundschaltungen elektronischer Tongeneratoren
6.4. Klaviaturen und Tonfrequenzschalter
6.5. Prinzipielle Schaltungen zur Klangformung
6.5.1. Prinzipschaltungen für die additive Klangbildung
6.5.2. Prinzipschaltungen für selektive Klangbildung
6.5.3. Erzeugung klanglicher Effekte
6.6. Lautstärkeregelung
6.7. Vorverstärker
6.8. Leistungsverstärker und Lautsprecher
6.9. Stromversorgung
7. Schlußbetrachtungen
Literaturverzeichnis
Bildnachweis

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